Herausnehmabrer Teilzahnersatz

Der herausnehmbare Teilzahnersatz ergänzt teilweise den Zahnbogen.  Durch diesen Typ des Zahnersatzes kann der Zahnbogen bei allen Typen der Gebissdefekte ergänzt werden, ohne dass das Anschleifen der die Pfeilerzähne notwendig wäre. Die restlichen Zähne werden zur Retention und Stabilität des Zahnersatzes genutzt. Der herausnehmbare Teilzahnersatz kann jederzeit herausgenommen und wieder eingesetzt werden, der Nachteil besteht jedoch darin, dass unter dem täglichen Einsetzen und Herausnehmen des Zahnersatzes mehr die natürlichen Zähne und ihr Zahnhalteapparat leiden. 

Zu den grundlegenden Konstruktionselementen des herausnehmbaren Teilzahnersatzes gehören Ankerelemente, Verbindungselemente und der Körper des Zahnersatzes.

Die Ankerelemente halten den herausnehmbaren Teilzahnersatz im Mund während der Funktion fest, d.h. sie stellen die Retention des Zahnersatzes sicher, übertragen den Kaudruck, stabilisieren den Zahnersatz und verhindern die Dislokation des Zahnersatzes. Ankerelemente können mit Klammern oder ohne Klammern sein, z.B. Steckverbindungen, Teleskopkronen oder Stützschellen.

Die Verbindungselemente verbinden die einzelnen Teile des herausnehmbaren Teilzahnersatzes zu einer Einheit.

Der Körper des herausnehmbaren Teilzahnersatzes ersetzt verlorene Zähne und einen Teil des Alveolarfortsatzes.

Gliederung der herausnehmbaren Teilprothesen:

Nach der Übertragung des Kaudruckes

  • herausnehmbarer Teilzahnersatz mit der Dentalübertragung
  • herausnehmbarer Teilzahnersatz mit der dentomukösen Übertragung
  • herausnehmbarer Teilzahnersatz mit der Muköse-Dentalübertragung
  • herausnehmbarer Teilzahnersatz mit muköser Übertragung

Nach dem Typ des Gebissdefektes

  • herausnehmbare Brücke
  • Sattelprothese
  • Plattenprothese

Die herausnehmbare Brücke löst den Defekt des Gebisses mit einer Lücke, die von eigenen Zähnen umgeben ist. Die Lücken können auch über 3-4 Zähne groß sein und aus irgendwelchen Gründen ist es nicht möglich, eine fixe Zahnbrücke anzufertigen, z.B. Defekt des Alveolarfortsatzes, chronische Parodonthopahtie, chronisches entzündliches Gewebe.

Die Sattelprothese löst den Gebissdefekt mit einem einseitigen oder beiderseitigen verkürzten Zahnbogen. Hier kann ohne die chirurgische Einführung des Zahnimplantates kein fixer Zahnersatz angefertigt werden.

Die Plattenprothese löst den Gebissdefekt mit vereinzelten Zähnen oder ihren Gruppen. Die Zähne haben meistens einen falschen biologischen Faktor.


Quelle: DOSTÁLOVÁ, Taťjana. Fixní a snímatelná protetika. 1. vydání, Praha: Grada 2004. .Počet stran 220. ISBN 80-247-0655-5.

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